Seiten

Sonntag, 14. Dezember 2014

Neuigkeiten zu Band 2

Nein, Band 2 ist leider noch nicht fertig. Da die Frage nach der Fortsetzung immer wieder auftaucht, hier ein paar Zeilen zum Stand der Dinge.

Gewittersturm über dem Zürichsee (Postkarte ca. 1915).
Im Hintergrund links die Türme der Tonhalle.
Band 2 wird in Zürich spielen  der Ortswechsel ist durch das Ende von Band 1 vorgegeben. Und da Zürich anders als Sternenbach kein fiktiver Ort ist, braucht es einiges an Recherche, damit keine historischen Schnitzer passieren. Nebst diversen Büchern zur Stadtgeschichte und dem wunderbaren Gang dur Züri konsultiere ich dafür gerne das statistische Jahrbuch der Stadt Zürich und alte Reiseführer  letztere liefern oft Alltagsdetails, die sonst nur schwer zu finden sind, wie etwa Lebensmittelpreise, Adressen verschiedener Konsulate, Farben der Tramschilder oder welche Geschäfte denn Herrenmode nach englischem Standard führten. 

Zu Zeitrahmen und Handlung möchte ich im Moment nichts sagen  aber es wird natürlich einige neue Figuren geben. Diese sind gerade am am Entstehen. Manche entwickeln sogar bereits ein unvorhergesehenes Eigenleben, aber ich lasse sie machen. In Band 1 hat sich Lady Georgiana in dieser Weise verselbständigt und ich war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Zu diesen Figuren sei aber zumindest so viel verraten: es gibt einen vierbeinigen Neuzugang.

Viel mehr kann ich im Moment nicht schreiben, ohne wichtige Details auszuplaudern. Aber immerhin, es geht voran, wenn auch leider nicht so schnell wie gewünscht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen