Seiten

Montag, 9. Februar 2015

Zürcher Alpenpanorama


Wie Hastings richtig bemerkte, hat man von Zürich aus ein wunderschönen Blick auf die Alpen. Mit diesem Blick wurde natürlich auch schon früh Werbung betrieben wie auf diesem zweiteiligen Panorama aus einem englischsprachigen Reiseführer (herausgegeben vom Zürcher Tourismusbüro) aus dem späten 19. Jahrhundert (wahrscheinlich 1898). Es zeigt den (idealisierten) Blick von Zürich auf die Alpen beginnend beim Vrenelisgärtli (oben links) im Südosten über Glarner und Schwyzer Alpen bis zum Rosberg im Südwesten (unten rechts).

Zudem werden Sehenswürdigkeiten und Ausflugspunke am rechten Ufer des Zürichsees aufgeführt, wie die Villa Luchsinger, die 1889 am Seefeldquai errichtet worden war. Die Parkanlage beim Zürichhorn, war in den 1880er Jahren im Zuge der Ausbau der Quaianalgen angelegt worden. Das im unteren Teil des Panoramas erwähnte Kohlenbergwerk ist das Bergwerk Käpfnach, das nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegt wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen